English Drama Club

English Drama Club

All the world's a stage… and now our school is turning into a stage, too!

Gemeinsam mit Frau Hofmann und Frau Heilen erproben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 im szenischen Spiel – nicht immer auf Englisch, aber manchmal eben doch.

20-30 Teilnehmer wuseln über die Bühne, begrüßen sich in 15 verschiedenen Sprachen und auf 30 verschiedene Arten.

Zu zweit gegenüberstehend betrachten sich die Schüler – einer beginnt sich zu bewegen, der andere wird zum Spiegel: Wenn es gut funktioniert, weiß der Zuschauer nicht mehr, wer Akteur und wer Spiegel ist.

Einzeln laufen die Schauspieler durch den Raum und reagieren in ihrem Verhalten auf eine Geschichte, die in den Raum herein erzählt werden: Bei Zusammentreffen entstehen Situationen, und das Spiel beginnt…

In gemeinsamen Übungen zu Körpergefühl und -wahrnehmung, zu Stimme und Bühnenpräsenz und letztlich zu szenischem Spiel entdecken und entwickeln die Schüler und Schülerinnen des English Drama Club gemeinsam ihre individuellen und gruppenbezogenen Schauspielfähigkeiten. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wenn beim Spontantheater auf einmal aus der Siegesfeier einer Fußballmannschaft – freeze – der tränenreiche Heiratsantrag an die Angebetete wird, der sich prompt – freeze – in einen hinterhältigen Taschendiebstahl verwandelt.

Etwa einmal jedes Schuljahr bringt der English Drama Club ein Stück auf die Bühne, zu dessen Aufführung Gäste herzlich willkommen sind.


Bildunterschrift:The English Drama Club of 2016/2017