Stunden- und Vertretungsplan

Stunden- und Vertretungspläne online

 

Jeder Schülerin und jedem Schüler unserer Schule ist es möglich, den Stunden- und Vertretungsplan seiner Klasse oder Jahrgangsstufe online, also auf einem PC, Tablet oder Smartphone einzusehen. Der Online-Vertretungsplan wird mehrmals täglich aktualisiert.

Um auf seinen Plan zuzugreifen, benötigt man einen Benutzernamen und ein Passwort. Jede Schülerin und jeder Schüler kann seinen Benutzernamen und Passwort nach seiner Anmeldung an unserer Schule erhalten. Diesen Benutzernamen und sein individuelles Passwort behält eine Schülerin bzw. ein Schüler, solange er an unserer Schule ist.

Um seinen Plan einzusehen, sind folgende Schritte nötig:

Zuerst muss ein Zugang über einen Internetbrowser eingerichtet werden.

  1. Über folgenden Link den WebUntis-Server aufrufen:

https://neilo.webuntis.com/WebUntis/?school=wvs-gym-gronau#main

  1. Mit Benutzernamen und Password anmelden und der Aufforderung nachkommen, das Passwort zu ändern.
  1. Die eigene Klasse auswählen, die entsprechende Woche einstellen, es erscheint der Stunden- und Vertretungsplan in etwa analog zum folgenden Screenshot:

Ergänzend kann ein Zugang über ein Smartphone oder Tablet eingerichtet werden:

  1. Die UntisMobile-App aus dem Apple AppStore oder von GooglePlay herunterladen und in­stallieren. Die UntisMobile-App gibt leider nur für Apple- und Android-Betriebssysteme.
  1. In WebUntis über das eigene „Profil“ zu „Freigaben“ gehen und den „Zugriff über App aktivieren“.
  2. Mit einem QR-Code-Scanner den angezeigten Code einlesen, Daten werden automatisch an Untis Mobile übermittelt und die App wird gestartet.
  3. Funktioniert Schritt 6 nicht oder ist kein QR-Code-Scanner verfügbar, ist es auch möglich, manuell in UntisMobile ein Profil anzulegen. Dazu die UntisMobile-App starten und ein neues Profil anlegen. Die Zugangsdaten können hier manuell eingegeben werden.

Wurde die UntisMobile-App erfolgreich installiert, dürfte das Ergebnis in etwa wie folgt aussehen:

Was tun, wenn die UntisMobile-App nicht funktioniert?

Oft liegt es nur an Kleinigkeiten:

  • Die App kann den Plan nicht oder nur langsam aktualisieren (siehe Anzeige unten links im Display), es besteht keine oder eine zu langsame Internetverbindung.
  • Es wurde keine Klasse zum Anzeigen ausgewählt.
  • Es wurde eine falsche Woche zum Anzeigen ausgewählt, für die z. B noch gar kein Plan vorhanden ist.
  • Die Zugangsdaten wurden 3x falsch eingegeben, dies führt automatisch zur Sperrung des Benutzerkontos. Das Konto muss dann vom Administrator erst wieder freigeschaltet werden, bevor eine Nutzung möglich ist!

Bei Problemen, die Sie nicht selber lösen können, wenden Sie sich bitte an unseren Administrator: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!