Gesellschaftswissenschaften
Exkursion auf den Bauernhof Drucken E-Mail

Am 03.07. unternahmen die Klassen 5a, 5c und 5f unter Leitung von Frau Müller und Herrn Bette eine Exkursion im Rahmen des Erdkundeunterrichts auf die Bauernhöfe der Familien Tillmann und Sundermann in Epe.

01bauernhof

Bei Familie Sundermann

Weiterlesen...
 
Geographie-Wettbewerb am Werner-von-Siemens Gymnasium Drucken E-Mail

Alexander Krönke, Klasse 9c hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht.

Die ersten zwei Hürden sind geschafft! Der 15-jährige Alexander konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger des Werner-von-Siemens Gymnasiums gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers Deutschlands näher.

120224_-_Erdkunde_1

Wenn sich Alexander Ende März den Landessieg sichert, darf er am 1. Juni 2012 beim großen Finale in Berlin dabei sein.

Weiterlesen...
 
Nutzungskartierung der Gronauer Innenstadt (Klasse 5c) Drucken E-Mail

Am 8.12.2011 ging die Klasse 5c zu einer Beobachtung in die Innenstadt Gronaus. Sie liefen mit ihrer Erdkundelehrerin Frau Müller mit einer Karte und schrieben die verschiedenen Läden auf die Karte. Nachdem sie fleißig beobachtet und geschrieben hatten, sortierten sie im Unterricht die Läden in Kategorien, z.B. „Essen", „Kleidung", „Telefongeschäft", „Bank", „Buchhandlung", „Spielothek" und „Leerstand". Danach haben sie sich Farben für die Kategorien ausgedacht und dann ausgemalt. Anschließend stellte die Klasse 5c fest, dass es am häufigsten Bekleidungsgeschäfte gibt. Was fehlt, ist die Kategorie „Spielsachen".

111218_-_gronau

Swetlana (Klasse 5c)

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 4